Die erste Etappe ist geschafft!

Ein wichtiger erster Abschnitt ist geschafft. In den vergangenen Wochen wurden
im Bereich der Rathausstraße die notwendigen Versorgungsleitungen wie Wasser
und Gas vollständig neu verlegt.
Etappenziel
Es folgen nun die Anschlüsse an die einzelnen Häuser. Im Anschluss daran kann bereits mit den Pflasterarbeiten für den Gehweg auf der gesperrten Straßenseite begonnen werden, so dass während der Vollsperrung dieser Bereich bereits wieder fußläufig gut zu erreichen sein wird.

Da war noch was:
Hauptwasserleitung
Voraussetzung für die Inbetriebnahme einer neu verlegten Trinkwasserleitung ist neben dem Nachweis der mikrobiologischen Unbedenklichkeit auch der erfolgreiche Verlauf der  Druckprüfung. Die Druckprüfung dient dazu, die Festigkeit und die Dichtheit des gesamten Rohrleitungssystems festzustellen. Hierzu gehören neben den Rohren Formstücke, Verbindungen, eingebaute Armaturen, Widerlager und weitere Rohrleitungsteile. Die Prüfung im Labor dauert drei volle Tage, erst mit einem positiven Messergebnis können die Hausanschlüsse hergestellt werden.