Gut älter werden in Höhr-Grenzhausen

Andocken mit dem Rollator – seniorengerechte Parkbänke in Höhr-Grenzhausen:
Rollatorenbank

Im Rahmen der Sanierung von Rathaus- und Mittelstraße wurden jetzt seniorengerechte Bänke installiert, da für Senioren die Standardbänke oft zu niedrig sind. Diese neuen Sitzgelegenheiten sind einmalig im Westerwaldkreis.
Eine Bank steht am Alexanderplatz und eine am Brunnen an der NASPA in der Rathausstraße. Eine weitere Bank wird nach dem Endausbau der Mittelstraße dort installiert.
Rollatorenfahrern bietet die Bank einen Sitzplatz mit Rückenlehne. Das Prinzip ist einfach: Die Vorderräder werden über eine kleine Schräge geschoben und dann von dieser gehalten. Eine Sicherheitsstrebe sorgt für festen Stand. Die Bank unterstützt außerdem durch die erhöhte Sitzfläche und die durchgängige Fußstütze das Hinsetzen und Aufstehen.
Mitglieder des Seniorennetzwerkes Höhr-Grenzhausen hatten die Bänke in Neustadt an der Weinstraße entdeckt. Der Arbeitskreis Barrierefreie Innenstadt und der Seniorenbeirat stellten die Bänke der Stadtverwaltung vor, die auch von dieser Idee begeistert war und sich sofort an die Umsetzung machte.
Rollatorenbänke 01
Im Zuge von Verbesserungsmaßnahmen wurde und werden Bänke um- bzw. aufgestellt, um so noch mehr Erleichterungen zu schaffen. Gerade auf den Verbindungswegen zu den örtlichen Geschäften sind diese weiteren Rastmöglichkeiten sinnvoll. Von den Beteiligten wird in den kommenden Wochen ein „Rollatorentag“ angeboten. Das Datum wird noch bekannt gegeben. Ziel soll es sein, Höhr-Grenzhausen gerade für Senioren noch lebens- und liebenswerter zu gestalten. Bei Interesse kann die Aktion später auf andere Stadt- und Ortsteile der Verbandsgemeinde ausgedehnt werden.

Nähere Informationen:
Seniorenbüro: Frau Christa Graf (Tel. 02624 / 104104)
Pflegestützpunkt: Frau Susanne Schäfer-Weilberg (Tel. 02624 / 9416635, 0175/1914102)
Tagesbetreuung/Seniorentreff „Der Bienenstock“: Frau Susanne Etzkorn-Freitag (Tel. 02624 / 9494377)
Seniorenbeirat: Herr J. Werner Etzkorn (Tel. 02624 / 5834, 0151 / 11511601)