Maulwurfshügel zieren das Gelände des neuen Jugend-, Kultur- und Bürgerzentrum in der Innenstadt

Beginn der Gründungsarbeiten
Dem aufmerksamen Spaziergänger wird es mit dem Beginn dieser Woche aufgefallen sein – ein Schwerlasttransporter hat bereits am vergangenen Wochenende ein 60 Tonnen schweres Bohrgerät in der Innenstadt von Höhr-Grenzhausen auf dem ehemaligen Gelände der Apfelsaftkelterei positioniert. Damit konnten mit Beginn dieser Woche die Gründungsarbeiten zur Verbesserung des Untergrunds auf dem Gelände des neuen Jugend-, Kultur- und Bürgerzentrum im Herzen der Innenstadt von Höhr-Grenzhausen beginnen.

Mittels dem sogenanntem „CMC®-Verfahren“ (Controlled Modulus Columns) wird so die Tragfähigkeit des Baugrunds verbessert. Bei diesem Verfahren wird ein sogenannter „Verdränger“ bis zu 10 Meter weit bis zum tragfähigen Untergrund mit rund 340 bar eingedreht und der so verdrängte Hohlraum anschließend mit einem speziellen Transportbeton verfüllt. So werden für die Baumaßnahme insgesamt ca. 160 Betonsäulen mit rund 160 m³ Beton auf dem Gelände gesetzt. Diese Arbeiten erfolgen erschütterungsfrei, zur Kontrolle werden Erschütterungsmessgeräte eingesetzt. Im nächsten Schritt ist noch in diesem Jahr die Vergabe der Erd- und Rohbauarbeiten geplant. Die offizielle Grundsteinlegung wird voraussichtlich, abhängig von den Witterungseinflüssen, im Februar stattfinden.