Neuer Mieter im CeraTechCenter: UWB GmbH baut Maschinenteile und Werkzeuge

Bürgermeister Michael Thiesen und Geschäftsführer Michael Voigt haben mit dem Werkzeug- und Maschinenbauer UWB GmbH eine weitere Neugründung im Ceratechcenter CTC begrüßen können. Gründer Michael Buchardt erläuterte bei einer kleinen Führung die Arbeit seines Unternehmens.
uwb_inet
Die UWB GmbH wurde im April 2014 mit dem Ziel gegründet, eine mechanische CNC-Fertigung aufzubauen. Die Firma geht dabei mit Unterstützung des in Urbar ansässigen Unternehmens Cad-Cam Anwendungstechnik an den Start. Die erste Wirkungsstätte war eine Garage in Urbar am Rhein. Am Anfang ging es um einen zu vermittelnden Fertigungsauftrag. Es stellte sich aber schnell heraus, dass eine eigene Fertigung und die damit verbundene Investition einer kleinen günstigen CNC Fräsmaschine sinnvoll ist. Schon zum Jahresende wurde ein fester Mitarbeiter eingestellt. Mitte des Jahres 2015 war das räumliche Umfeld aufgrund der guten Entwicklung völlig ausgeschöpft und es kam zum Umzug in das CeraTechCenter nach Höhr-Grenzhausen. Inzwischen wurden in weitere Maschinen, darunter ein neues Hochgeschwindigkeits-CNC Bearbeitungszentrum, investiert.
Die UWB ist ein traditionelles Fertigungsunternehmen, welches die stark zukunftsorientierten Medien wie Internet, Cloud und externe Programmierung in den Fertigungsprozess konsequent einbindet. Der Geschäftsführer, Michael Buchardt betont, dass sich die Ausrichtung des Unternehmens stark an aktuellen und künftigen Herausforderungen wie Fachkräftemangel und zunehmenden Virtualisierung und Miniaturisierung von mechanischen Bauteilen orientiert.
Um diese Aufgaben zu stemmen, biete das CeraTechCenter ideale Voraussetzungen insbesondere durch die sehr gute Infrastruktur. „Unser Raumkonzept ermöglicht es den Mietern, dass sie flexibel genau die Flächen anmieten, die sie brauchen“, ergänzt Michael Voigt: „Somit können sie kosteneffizient arbeiten und wachsen.“ Weitere Informationen und Kontakt zum CeraTechCenter: Tel. 02624/9473-0, info@ceratechcenter.de, www.ceratechcenter.de