ONLINESTADT Höhr-Grenzhausen präsentierte sich neben Google, ebay und Co erfolgreich beim Deutschen Städte und Gemeindebund

Veranstaltung in Worms „Allianz für Innenstädte“ war Gastgeber
Die Onlinestadt Höhr-Grenzhausen stand in einem Atemzug auf der Tagesordnung neben ebay, Google, Edeka und weiteren Größen des Internets und des Einzelhandels in Deutschland.

Worms, Bild: Herr Bernd Düsterdiek, Deutscher Städte und Gemeindebund

Eingeladen hatte der Deutsche Städte und Gemeindebund, die auf die Onlinestadt Höhr-Grenzhausen aufmerksam wurden. Das Konzept der Onlinestadt passte perfekt in die Zielsetzung der Veranstaltung „Stadt und Handel – Allianz für Innenstädte“ des DstGB in Kooperation mit dem Handelsverband Deutschland. Ziel der Tagung an der Hochschule in Worms – zu der über einhundert Experten aus den Bereichen Einzel- und Onlinehandel sowie Bürgermeister und interessierte Händler kamen – war die Auswirkungen des Onlinehandels auf die Innenstädte zu diskutieren und in Verbindung damit, welche Rahmenbedigungen Handel, Kommunen und lokale Akteure schaffen müssen um dem Bürger ein optimales Angebot zu bieten.
Hochinteressiert folgten die Zuhörer den Ausführungen der Redner und ebenso den Ausführungen von Herrn Bayer und Herrn Heller vom Quatiersmanagement Höhr, die die Onlinestadt Höhr-Grenzhausen mit einer Präsentation und der Website vorstellten.
In interessierten Gesprächen wurde auch nach dem Vortrag über das Projekt diskutiert. Vertreter aus umliegenden Ortsgemeinden, die IHK sowie das Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbach, Rheinland-Pfalz zeigten sich begeistert von dem Onlineangebot und werden sich in naher Zukunft mit dem Quartiersmanagement Höhr austauschen um Kooperationen oder andere Wege der Zusammenarbeit zu finden.
Ein erfolgreicher Tag für die Onlinestadt Höhr-Grenzhausen, die wieder einmal gezeigt hat, wie zukunftsweisend dieses Projekt ist.
Alles über die Onlinestadt unter www.onlinestadt-hg.de