Pro Höhr-Grenzhausen e.V. wählt neuen Vorstand

Zur Jahreshauptversammlung 2018 lud Pro Höhr-Grenzhausen e.V. vergangene Woche ins Jugend- und Kulturzentrum „Zweite Heimat“, Herrmann Geissen Strasse, Höhr-Grenzhausen ein. Vorsitzender Guido Kröff konnte zu diesem Anlass einige interessierte Mitglieder begrüßen. Auf der Liste der Tagesordnung standen zahlreiche Punkte, welche Einblick in die jüngere Vergangenheit und die Zukunft der Gewerbetreibenden aus Höhr-Grenzhausen gab. Nach der offiziellen Begrüßung und Eröffnung der Jahreshauptversammlung 2018 kam Herr Kröff zum Rechenschaftsbericht und somit zur Rückschau auf das Jahr 2017.

v.l.n.r.: Marco Göbenich, Guido Kröff, Karina Sauer, Horst Meyer-Wippermann, Carolin Grumbt, Birgit Gilles, Ingo Schmidt

„HÖHR BLÜHT AUF“ 2017
Die Pflanzaktion „Höhr blüht auf“ wurde gemeinsam mit dem Quartiersmanagement Höhr sowie mit tatkräftiger Unterstützung des städtischen Bauhofs bei strahlendem Sonnenschein durchgeführt. Es wurden rund 30 Pflanzkübel bepflanzt und vor den Geschäften in der Innenstadt von Höhr aufgestellt.

CITY- UND BRUNNENFEST 2017
Das City- und Brunnenfest fand im Jahr 2017 das erste Mal in Kooperation mit der neuen Imagekampagne der Stadt „Höhr-Grenzhausen deckt den Tisch“ statt. Auf dem Alexanderplatz wurde erstmalig im Rahmen des City- und Brunnenfestes das neue Projekt „Höhr-Grenzhausen deckt den Tisch“ unter Mitwirkung der Agentur Hartmann und Partner in der Schlemmermeile integriert. Dazu wurde eine 12 m festlich gedeckte Tafel unter weißen Pagodenzelten aufgebaut. Um das Motto „Höhr-Grenzhausen deckt den Tisch“ auch umzusetzen, wurde von ortsansässigen Firmen Dekoration- und Blumenartikel zur Verfügung gestellt. Die angebotenen Speisen wurden auf gesponserten Porzellan-Tellern, mit eigenem Logo angeboten, und Getränke ausschließlich in Gourmet-Gläsern ausgeschenkt. Die Resonanz der Gäste des City- und Brunnenfestes war schier verblüffend und durchweg positiv und man konnte Anfangs nicht glauben, was man in einer Gemeinsamkeit der Zusammenarbeit in Höhr-Grenzhausen alles bewirken kann. Der allgemeine Rückblick auf das City- und Brunnenfest war sehr positiv und in den kommenden Jahren soll auch weiterhin die neue Imagekampagne „Höhr-Grenzhausen deckt den Tisch“ integriert werden.

WEIHNACHTSZAUBER 2017
Der Weihnachtszauber fand im Dezember 2017 das 4. Mal auf dem Töpferparkplatz in Höhr-Grenzhausen statt. In traumhaft weihnachtlicher Atmosphäre konnten die Besucher sich an über 20 Holzhütten verzaubern und verwöhnen lassen. Erstmalig beteiligten sich auch ortsansässige Keramiker und boten in einem Zelt ihre exklusive Keramik an. Die 2. Heimat sorgte abermals für eine wunderbare Ausleuchtung der hinteren Mauern des Töpferplatzes und des Kannenofens und beschallte gekonnt den Markt mit weihnachtlichen Klängen. Insgesamt war es ein sehr stark besuchter Weihnachtszauber und erstmals sogar mit Schnee von früh bis spät.

ONLINESTADT HÖHR-GRENZHAUSEN
Seit Dezember 2016 besteht die Onlinestadt Höhr-Grenzhausen. Das Bestellverhalten über den Online Shop ist nach wie vor noch gering, allerdings verzeichnet der Einzelhandel eine positive Resonanz an neuen Kunden, die über die Internetplattform auf ihr Unternehmen aufmerksam geworden sind.
Durch die online Präsenz wurden die Städte Kaiserslautern, Neuwied, Anhausen und Leipzig auf den Online Shop aufmerksam, die seit Mitte des Jahres 2017 in engem Kontakt mit Pro Höhr-Grenzhausen e.V. stehen. Es folgten Einladungen nach Kastellaun und Kirchspiel/Anhausen um das Projekt sowie die bisherigen Erfahrungen der Onlinestadt, im Rahmen einer Veranstaltung zur vorzutragen. Die Vorstellung der Onlinestadt, vom Entwurf bis zur Umsetzung, wurde mit großer Begeisterung aufgenommen und der Wunsch geäußert, das Rahmen Skelett der Onlinestadt zu erwerben. Im Frühjahr 2018 wurde das Skelett der Internetpräsenz der „Onlinestadt “ in Kirchspiel / Anhausen erfolgreich installiert.
Es ist hier nochmals anzumerken, dass nicht der Umsatz über den Onlinehandel im Vordergrund steht, sondern vielmehr auf die Vielfalt der Stadt Höhr-Grenzhausen im World Wide Web aufmerksam zu machen, sowie die regionalen Produkte zu präsentieren. Nach wie vor ist die Teilnahme und Präsenz auf der „Onlinestadt Höhr-Grenzhausen“ absolut kostenfrei. Der einzige Aufwand der betrieben werden muss, ist ein wenig Zeit, seine Produkte einzustellen und zu pflegen.

ARBEITSKREIS „INNENSTADTBELEBUNG“
Im Frühjahr 2017 wurden die Gewerbetreibenden zu einem Informationsabend und Vorstellung des „Bernkastler Fenster“ über die VG eingeladen. Hier wurde die Idee und Gründung einer Entwicklungsagentur, zur Beseitigung der Leerstände in der Innenstadt, sowie die Eröffnung des „Bernkastler Fensters“ vorgestellt. Das vorgetragene Konzept fand allgemeinen Anklang. Es wurde öffentlich aufgerufen, sich an dem Arbeitskreis unter der Schirmherrschaft von Pro Höhr-Grenzhausen e.V. zu beteiligen um seine Ideen zur Belebung der Innenstadt von Höhr – Grenzhausen kund zu tun. Ende August entstand ein Arbeitskreis aus 18 Teilnehmern, die sich ca. alle 4 Wochen trafen. Hieraus resultierend, entstand dann die Idee einen Wochenmarkt / Erzeugermarkt auf dem Töpferplatz zu organisieren. Einige Damen und Herren des Arbeitskreises nahmen sich dann der Aufgabe an, geeignete Erzeuger für den geplanten Wochenmarkt zu suchen. Hierzu besuchten sie zahlreiche andere Märkte in der Region und nahmen dort dann Kontakt mit den Händlern auf. Nachdem das Grundgerüst gebaut war, kam es dann zum Startschuss für den Wochenmarkt am Freitag 27.April 2018 um 15 Uhr. Zur Zeit findet der Markt jeden Freitag von 15 – 19 Uhr statt mit einer sehr positiven und zufriedenstellenden Rückmeldung der Erzeuger. Auch in den Wintermonaten wird der Markt weiterhin jeden Freitag bestückt. Ab November diesen Jahres wird allerdings, aufgrund der Winterzeit die Öffnung des Marktes auf 15-18 Uhr begrenzt.

Zum Abschluss des Rückblicks sprach Vorsitzender Guido Kröff noch einmal seinen besonderen Dank für die tatkräftige und finanzielle Unterstützung bei allen Veranstaltungen der Stadt Höhr-Grenzhausen aus. Sein besonderer Dank gilt hier dem Bürgermeister Herrn Michael Thiesen, dem Bauhof der Stadt Höhr-Grenzhausen sowie dessen Mitarbeitern, dem Ordnungsamt der Verbandsgemeinde, der Wirtschaftsförderungsgesellschaft unter Leitung Frau Magret Müller sowie Herrn Werner Baier und Herrn Christian Heller vom Quartiersmanagement und der „Zweiten Heimat“ und zum Schluss natürlich allen Gewerbetreibenden aus Höhr-Grenzhausen und allen Vorstandsmitgliedern und Beisitzern für stets aktive Unterstützung.

Nach dem umfangreichen Rückblick erfolgte der Bericht des Kassierers Ingo Schmitt und gleich darauf die offizielle Entlastung des noch amtierenden Vorstandes, welcher einstimmig von den Mitgliedern entlastet wurde. Direkt im Anschluss wurde die Wahl des neuen Vorstandes durchgeführt: 1. Vorsitzender: Guido Kröff, 2. Vorsitzende: Birgit Gilles, Kassierer: Ingo Schmitt, Kassenprüfer: Werner Nilles und Claudia Starke-Mohr, Schriftführerin: Carolin Grumbt, Beisitzer: Karina Sauer, Horst Meyer-Wippermann, Marco Göbenich. Der neue Vorstand blickt positiv auf die kommenden Herausforderungen und freut sich auf die anstehenden Projekte 2018/2019.