Verlegung der Gas- und Wasserhauptleitungen

Zur Zeit werden im Bereich des 2. Bauabschnittes die Gas- und Wasserhauptleitungen erneuert. Schritt für Schritt werden erst nach der kompletten Verlegung der Hauptleitung die Hausanschlüsse umgebunden und parallel hierzu die vorbereitenden Arbeiten für die Straßenentwässerung durchgeführt.

In den vergangenen Tagen wurden Mitarbeiter des Quartiersmanagements gefragt, ob nicht mehr Bauarbeiter in dem Bauabschnitt die anfallenden Arbeiten gleichzeitig erledigen könnten. So wäre doch zum Beispiel auch ein zweiter oder sogar dritter Bagger denkbar. Wie man allerdings auf dem Foto erkennen kann, schränken die beengten Platzverhältnisse die Bauabläufe ein und begrenzen somit den Einsatz von mehr Baustellenpersonal und -maschine. Die Baustellenfahrzeuge haben keine Wende- und Rangiermöglichkeiten, müssen jedoch den gesamten Arbeitsbereich anfahren können. Eine Alternative wäre somit nur eine frühere Vollsperrung gewesen, welche man allerdings vermeiden wollte.