Zweiter Teil der notwendigen Sanierung der Mittelrinne in der Innenstadt von Höhr-Grenzhausen beginnt Anfang Oktober

Bereits im Jahr 2021 wurden im Bereich der Rathausstraße Mängel an der Mittelrinne und an den sog. „Rundlingen“ behoben. Es wurden im Vorfeld Mängel im Unterboden unterhalb der Mittelrinne und unter den Rundlingen festgestellt, die im Rahmen der Gewährleistung von der damals ausführenden Fachfirma behoben worden sind. Mit Hilfe von Bohrungen in den Bereichen wurde damals festgestellt, dass der Unterbeton nicht stabil genug hergestellt wurde und somit die Tragfestigkeit der Mittelrinne langfristig nicht gewährleistet ist. Um Folgeschäden an der Fläche und auch die Verkehrssicherheit aller Teilnehmer zu gewährleisten, musste die Mittelrinne entfernt, der Unterbeton ausgetauscht und die Pflasterarbeiten, das Verfugen und Abbinden erneut durchgeführt werden.

Ab dem 04. Oktober 2023 wird der vorletzte Abschnitt in der Töpferstraße, der im Jahr 2021 noch nicht erneuert wurde, ebenfalls ausgetauscht. Die Arbeiten in der Mittelstraße beginnen nicht vor November. Der eigentliche Austausch der Steine bzw. des Unterbetons ist an sich nicht aufwändig, dennoch ist eine Sperrung der beiden Teilabschnitte unumgänglich (siehe Karte). Der Töpferparkplatz wird in dieser Zeit weiter geöffnet sein. Erreichbar ist der Parkplatz von der Schul- und Gartenstraße. Nach dem Austausch des Unterbetons ist im Anschluss zwingend eine längere Aushärtungs- und Trocknungsphase notwendig, in der – zumindest sichtbar – nicht viel passiert, die Sperrung aber aufrecht erhalten werden muss, da der Bereich nicht überfahren werden darf.
Das Quartiersmanagement Höhr und die Stadt Höhr-Grenzhausen bitten alle Bürger und Kunden die Geschäfte und gastronomischen Betriebe weiterhin auch während der Sperrung aufzusuchen und weiterhin zu unterstützen. Die Stadt Höhr-Grenzhausen möchte ausdrücklich nochmal betonen, dass die mit diesen notwendigen Arbeiten verbundenen Einschränkungen für die Anwohner und Geschäftsleute sehr ernst genommen werden und man mit Hilfe des Quartiersmanagement Höhr alles versuchen wird, um die Einschränkungen so gering wie möglich zu halten. Mit lokalen Ansprechpartnern bei Problemen wird das Quartiersmanagement Höhr an die betreffenden Personen herantreten bzw. hat dies bereits getan. So hoffen alle Beteiligten, dass die letzten beiden Bauabschnitte möglichst schnell fertiggestellt sein werden.
Team Quartiersmanagement Höhr